Miele Retouren-Abwicklung für den Fachhandel

Die möglichst unkomplizierte und effiziente Abwicklung von Retouren ist uns ein grosses Anliegen. Hier erfahren Sie, wie Sie im Falle von Retouren vorzugehen haben und wie Sie die Retouren-Applikation effizient nutzen können.

Grundsätzliches

Grundlage für jede Form für Retouren ist das Retouren-Reglement der Miele Schweiz. Die Regelung gilt für alle von Miele Schweiz gelieferten Materialien, also für Geräte, Zubehörteile, Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile.

Anmeldung der Retouren

Jede Retoure muss angemeldet werden. Die Fahrer unserer Speditionspartner sind angewiesen, Retouren nur bei vorhandenem Retouren-Lieferschein mitzunehmen. Der Retouren-Lieferschein wird nach der Retouren-Anmeldung durch den Miele Customer Service erstellt und direkt an den Speditionspartner übermittelt. Bei Rücksendung von Materialien per Post legen Sie dem Paket bitte eine Kopie des Original-Lieferscheins bei.

Materialien, welche falsch angeliefert wurden oder einen Transportschaden erlitten haben und deren Annahme demzufolge bei der Anlieferung verweigert wurde, werden von der Speditionsfirma ohne Retouren-Lieferschein zurückgenommen. Die Anmeldung des Fehlers, bzw. Schadens ist auch in diesem Fall Pflicht. Zusätzlich muss der Schaden oder die Falschlieferung auf der für den Fahrer unterzeichneten Lieferscheinkopie deutlich vermerkt werden.

Verwenden Sie die Formulare auf www.miele-b2b.ch um Retouren anzumelden. Der Miele Customer Service wird Sie darauf hin kontaktieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.

Verwendung der Web-Formulare

Auf der Web-Seite www.miele-b2b.ch stehen vier verschiedene Formulare bereit, welche entsprechend der Retouren-Ursache verwendet werden müssen. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen der Formulare folgendes:

  • Pro Lieferscheinnummer muss jeweils ein separates Formular ausgefüllt werden.
  • Die Anzahl der erfassbaren Retouren-Positionen auf den Formularen ist begrenzt. Müssen Sie zusätzliche Positionen zur derselben Lieferungsnummer melden, erfassen Sie einfach ein zusätzliches Formular und geben die entsprechende Lieferungsnummer erneut ein.
  • Bei Transportschäden hängen Sie wenn immer möglich ein Bild des Schadens an.
  • Bei Falschlieferungen und Transportschäden machen Sie bitte auch ein Bild der Lieferscheinkopie welche Sie für den Fahrer unterzeichnen (mit den handschriftlichen Vermerken bezüglich Falschlieferung, bzw. Transportschaden) und hängen dieses ebenfalls der entsprechenden Meldung an.

Nach dem Absenden eines Formulars wird eine Email-Kopie an die eingegebene Email-Adresse geschickt.

Registrierung auf der Web-Seite

Die Web-Formulare sind ohne Registrierung in vollem Umfang benutzbar. Die Registrierung hat aber den Vorteil, dass die Firmen- und Ansprechpartnerdaten für die Wiederverwendung gespeichert werden so dass Sie sie nicht bei jedem Formularaufruf neu eingeben müssen.

Die auf der Web-Seite eingegebenen und gespeicherten Daten werden von Miele ausschliesslich zum Zweck der Retouren-Abwicklung verwendet.