FAQ

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Frage 1: Welche Informationen gibt es für Miele Händler auf der Homepage?

Frage 2: Wie kann ich mich für den Miele B2B Shop registrieren (Shop mit Web-basierender Ersatzteildokumentation)?

Frage 3: Ich finde mich im Miele B2B Shop nicht zurecht. Gibt es dafür eine Anleitung

Frage 4: Falls ich eine Bestellung platzieren möchte, wie kann ich das machen? Wenn ich heute ein Gerät bestelle, wie schnell kann ich dann mit einer Lieferung rechnen?

Frage 5: Gibt es ein Tool für den Händler, in welchem Informationen über Konditionen gefunden werden können?

Frage 6: Kann ich online die Verfügbarkeit von einem Gerät abfragen?

Frage 7: Kann ich online das Alter eines Gerätes und dessen Nachfolgemodell abfragen?

Frage 8: Wo finde ich die Einbauskizzen und Gebrauchsanweisungen?

Frage 9: Gibt es Anleitungen für Vernetzungen und Montagen in Videoversion oder auf dem E-Learning?

Frage 10: Wo finde ich Unterstützung für Beratungen und Planungen?

Frage 11: Kann ich Preisschilder downloaden?

Frage 12: Gibt es die Produktdatenblätter auch einzeln und ohne Preise*? Wie oft werden diese aktualisiert?

Frage 13: Wo kann ich Werbemittel wie Filme, Bilder, Inserate, Banners etx. Und auch das Miele Logo downloaden?

Frage 14: Stellt Miele (Werbe-)Videos für die Webseiten der Händler zur Verfügung?

Frage 15: Wo kann ich Gebrauchsanleitungen und Prospekte bestellen?

Frage 16: Was ist das Miele E-Learning Tool?

Frage 17: Wo finde ich die Produktbilder und Kurz-Texte zu den Produkten?

Frage 18: Sind die Energielabels auf dem Internet verfügbar?

Frage 19: Wie kann ich als Händler meinem Kunden mit einfachen Schritten weiterhelfen, bevor ich einen Miele Techniker organisieren muss?

Frage 20: Wie kann ich einen Techniker buchen?

Frage 21: Ich würde gerne eine Beratung im Experience Center in Spreitenbach buchen. Wie kann ich das machen?

Frage 22: Wie kann ich online Geräte direkt miteinander basierend auf den Kundenbedürfnissen vergleichen?

Frage 23: Kann ich online auf eine Fehlerliste zugreifen?

Frage 24: Meine Adressdaten haben sich geändert. Wie kann ich meine neue Adresse mitteilen?

 

1. Welche Informationen gibt es für Miele Händler auf der Homepage?

Auf miele.ch gibt es im Fuss der Startseite eine Verlinkung zum Händlerbereich (bezeichnet als „Händler“). Dort werden verschiedene Reiter mit vielen Unterlagen für Sie bereitgestellt. Dies beinhaltet unter anderem:

"Beratungs- und Planungsunterlagen" (der Inhalt des Ordners steht Online und für den Download bereit)

"Preislisten und Preisschilder": mittels der Online Applikation können Preisschilder generiert oder Preislisten heruntergeladen werden

"Materialstammdaten IDM": da sind die verschiedensten Unterlagen zu finden, wie beispielsweise Informationen zu allen Miele Produkten und Zubehör als Download in Dateiformat CSV oder Excel, Produktbilder zu den aktuellen IDM Daten (die Bild-Nummer entspricht der Miele Material-Nummer), Einzel-Produkteblätter nach Miele Material-Nummer für den Download, Werbemittel wie Filme, Bilder, Banner, Inserate usw.

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2. Wie kann ich mich für den Miele B2B Shop registrieren (Shop mit Web-basierender Ersatzteildokumentation)?

Indem Sie dieses Formular ausfüllen und dieses anschliessend per Mail an domesticsales@miele.ch senden. Sie erhalten die Login-Daten auf die von Ihnen im Anmeldeformular angegebene Mail-Adresse. Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie via Internet jederzeit den Zugriff auf die Daten der Ersatzteildokumentation und können Ihre gewünschten Produkte (inkl. Preise) aus dem topaktuellen Angebot auswählen und bestellen. 

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3. Ich finde mich im Miele B2B Shop nicht zurecht. Gibt es dafür eine Anleitung?

Eine Anleitung für den Miele B2B Shop kann hier heruntergeladen werden. 

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4. Falls ich eine Bestellung platzieren möchte, wie kann ich das machen? Falls ich heute ein Gerät bestelle, wie schnell kann ich dann mit einer Lieferung rechnen?

 

Um eine Bestellung zu platzieren, bitten wir Sie, eine Mail an domesticsales@miele.ch mit den gewünschten Produkten zu schreiben. Wichtig ist dabei, dass die Artikelnummer des Produkts notiert wird. Wenn Sie heute vor 12 Uhr eine Bestellung aufgeben und wir das Gerät an Lager haben, wird es schon am nächsten Arbeitstag ausgeliefert.

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5. Gibt es ein Tool für den Händler, in welchem Informationen über Konditionen gefunden werden können?

Nein, momentan steht ein passwortgeschützter Bereich für den Händler, in welchem alle individuellen Konditionen gefunden werden können, leider noch nicht zur Verfügung.

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6. Kann ich online die Verfügbarkeit von einem Gerät abfragen?

 Hier geht es direkt zur Verfügbarkeitsliste. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr.

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7. Kann ich online das Alter eines Gerätes und dessen Nachfolgemodell abfragen?

Das Alter eines Gerätes kann online noch nicht abgefragt werden. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Die Nachfolgemodelle finden Sie hier.

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8. Wo finde ich die Einbauskizzen und Gebrauchsanweisungen?

Wenn Sie im Fuss von miele.ch auf „Händler“ klicken, dann öffnet sich der Bereich für Miele Partner. Hier können Sie auch gleich eine Kachel mit „Einbauskizzen/Planungsunterlagen“ sehen. Anschliessend öffnet sich ein Reiter mit „Prospekte & Anleitung“. Hier müssen Sie nur noch den Produktname oder die Serialnummer eingeben und schon finden Sie die gewünschten Einbauskizzen und Gebrauchsanweisungen dazu. Diese finden Sie hier.

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9. Gibt es Anleitungen für Vernetzungen und Montagen in Videoversion oder auf dem E-Learning?

Ja, diese können Sie auf unserem YouTube-Kanal finden.

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10. Wo finde ich Unterstützung für Beratungen und Planungen?

Wenn Sie im Fuss von miele.ch auf „Händler“ klicken, dann öffnet sich der Bereich für Miele Partner. Dort werden zahlreiche Unterlagen für Sie bereitgestellt und unter anderem auch das Nachschlagewerk mit allen aktuellen Miele Geräten. Klicken Sie auf den Reiter "Planungsunterstützung". In den einzelnen Registern des Ordners sind zu jedem Produktbereich wichtige und aktuelle Informationen aufgeführt: Allgemeine Informationen zu Bedienkonzepten, Farbvarianten, Einbau- und Montage-Hinweise usw., wichtigstes Einbau- und Montage-Zubehör. Hier geht es direkt zur Planungsunterstützung.

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11. Kann ich Preisschilder downloaden?

Ja, wenn Sie im Fuss von miele.ch auf „Händler“ klicken, dann öffnet sich der Bereich für Miele Partner. Unter dem Reiter "Preislisten & Preisschilder" stehen diverse Unterlagen für den Download bereit. Hier geht es direkt zu den Preislisten und Preisschildern.

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12. Gibt es die Produktdatenblätter auch einzeln und ohne Preise*? Wie oft werden diese aktualisiert?

Ja, wir haben für jedes Gerät ein Datenblatt bereitgestellt. Sie klicken auf miele.ch am Fuss unten auf "Händler". Im Bereich für die Miele Partner finden Sie unter dem Reiter "Materialstammdaten IDM" am Seitenende einen Downloadlink bei: „Die Einzel-Produkteblätter ohne Preise können Sie hier mit der Materialnummer downloaden“. Klicken Sie auf die entsprechende Produktgruppe und wählen mit Hilfe der Materialnummer das entsprechende PDF. Falls Sie die Materialnummer nicht zur Hand haben, finden Sie diese am einfachsten in der Preisliste. Diese Produktdatenblätter werden bei jeder neuen Preisliste aktualisiert.

Hier geht es direkt zur Preisliste.

*unverbindlich empfohlene Nettoverkaufspreise

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13. Wo kann ich Werbemittel wie Filme, Bilder, Inserate, Banners etx. Und auch das Miele Logo downloaden?

Wenn Sie im Fuss von miele.ch auf „Händler“ klicken, dann öffnet sich der Bereich für Miele Partner. Anschliessend müssen Sie auf den Reiter „Materialstammdaten IDM“ klicken und ganz zum Ende der Seite scrollen. Bei Werbemittel finden Sie die gewünschten Filme, Bilder etc. und auch das Miele Logo zum Downloaden. Hier geht es direkt zu der Seite. Bitte scrollen Sie bis zum Ende der Seite, um die gewünschten Daten zu finden. 

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14. Stellt Miele (Werbe-)Videos für die Webseiten der Händler zur Verfügung?

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie Videos, die Sie gerne auf Ihrer Website, in Ihrem Laden, etc. verwenden dürfen. Um das Video auf Ihrer Website einzubetten: 1. gewünschtes Video öffnen, 2. unter dem Video auf “Teilen” klicken und danach auf “Einbetten”, 3. den HTML Code aus dem angezeigten Feld kopieren 4. diesen Code in den HTML-Code Ihrer Website kopieren Bei Fragen hierzu können Sie sich an online.marketing@miele.com wenden.

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15. Wo kann ich Gebrauchsanleitungen und Prospekte bestellen?

Gebrauchsanleitungen und Prospekte können Sie online per Kontaktformular bestellen. Hier geht es zum Kontaktformular. 

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16. Was ist das Miele E-Learning Tool?

Das Miele E-Learning Tool wurde speziell für Händler erstellt, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich selbstständig über Neuigkeiten zu informieren. Dort werden beispielsweise Neuheiten im Waschmaschinen-Sortiment und deren neue Funktionen vorgestellt. Hier geht es zum Miele E-Learning Tool.

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17. Wo finde ich die Produktbilder und Kurz-Texte zu den Produkten?

Wenn Sie im Fuss von miele.ch auf „Händler“ klicken, dann öffnet sich der Bereich für Miele Partner. Wenn Sie nun auf den Reiter „Materialstammdaten IDM“ klicken, können Sie bei „Download CSV“ oder „Download Excel“ der Miele Katalog gedownloadet werden. Bei „Produktbilder zu den aktuellen Daten“ kann das gewünschte Bild gespeichert werden (Material-Nummer = Bild-Nummer). Hier geht es zu den Materialstammdaten.

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18. Sind die Energielabels auf dem Internet verfügbar

Ja, wenn Sie im Fuss von miele.ch auf „Händler“ klicken, dann öffnet sich der Bereich für Miele Partner. Unter dem Reiter "EU-Energielabel" sind die benötigten Labels. Geben Sie entweder die Materialnummer oder die EAN-Nummer ein und lassen das Label "Suchen".

Hier geht es zu den EU-Energielabel. 

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19. Wie kann ich als Händler meinem Kunden mit einfachen Schritten weiterhelfen bevor ich einen Miele Techniker organisieren muss?

Wichtige erste Schritte, um den Kunden weiterzugelfen, finden Sie auf der Erste Hilfe Seite. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit unsere technische Auskunft zu kontaktieren unter der Telefonnummer: 0564172526 oder per Mail: techauskunft@miele.ch .

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20. Wie kann ich einen Techniker buchen? 

Ein Techniker kann online über eine Serviceanfrage gebucht werden oder telefonisch unter 0848848048.

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21. Ich würde gerne eine Beratung im Experience Center in Spreitenbach buchen. Wo kann ich das machen?

Die Buchung für eine Beratung ist online möglich. Hier geht es zur Buchungsseite für Beratungen in Spreitenbach.

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22. Wie kann ich online Geräte direkt miteinander basierend auf den Kundenbedürfnissen vergleichen?

Wir bieten online ein Vergleichstool an. Wie dieses genau funktioniert, können Sie aus dieser Anleitung entnehmen.

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23. Kann ich online auf eine Fehlerliste zugreifen?

Ja, diese kann hier gedownloadet werden.

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24. Meine Adressdaten haben sich geändert. Wie kann ich meine neue Adresse mitteilen?

Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse per Mail an domesticsales@miele.ch mit.